Farbsalat Fotografieren für Blogger - einfach unwiderstehliche Fotos

Freebie – Adobe Lightroom Preset für Portraits

Freebie – Adobe Lightroom Preset für Portraits

Ich experimentier zur Zeit sehr viel mit Lightroom. Ich hätte vor einiger Zeit ja nicht gedacht, dass ich Lightroom Photoshop vorziehen würde, aber es bringt einfach so viele Vorteile um schnell zu einem super Ergebnis zu kommen. Photoshop ist zwar unglaublich mächtig und ich könnte zu dem gleichen Ergebnis kommen, aber es dauert dort einfach länger die passenden Regler zu drehen. Also allen angehenden Fotografen kann ich Lightroom nur ans Herz legen – mal abgesehen davon, dass es als Adobe Produkt zu einem erschwinglichen Preis zu haben ist.

Aktuell probiere ich mich zum Thema „Presets“ aus – also Vorgabe für Lightroom, die man schnell auf Fotos anwenden kann, um einen bestimmten Look zu erreichen. Dabei geht es weniger darum immer ein und die selbe Einstellung fix über seine Fotos drüber zu bügeln, sondern diese Vorgaben als Ausgangspunkt für weitere Bearbeitungs-Schritte zu nutzen. Hier ein erster Test von mir: Ein Preset für das aktuelle Lightroom 5 für Portraits. Das Bild ist etwas weichgezeichneter, hat eine Vignettierung und einen wärmeren Farbton. Okay, vielleicht noch etwas zuviel gelb drin, aber ist ja mal ein Startset. Hier der Vorher-Nachher Vergleich mit einem recht umspektakulärem Foto von mir vom letzten Festival-Besuch.

preset_2

 

 

Das Preset könnt Ihr Euch kostenlos hier herunterladen.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren :-).

Und mit welchem Fotoprogramm arbeitet Ihr normalerweise? Habt Ihr Erfahrung mit Lightroom? Teilt in den Kommentaren Eure Erfahrungen im Bereich digitale Bild-Entwicklung.

 

Nina_Farbsalat_Maskottchen-e1425212177903.png

Melde Dich für meinen Newsletter an



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

No Comments

Post a Reply